Win A Prize

Win a Prize, An announcement comes here. Read More

Deutschlands größtes Tanzfestival

In der kleinen Stadt Bernau bei Berlin findet das jährliche Event „Dance Competition Bernau“ statt. Über die Jahre hat sich diese Veranstaltung zur größten in ganz Deutschland entwickelt. Ein Erfolgsrezept ist sicherlich, dass es immer auf der Höhe der Zeit geblieben ist und dabei auch gleichzeitig das Traditionelle bewahrt hat.

Auch in diesem Jahr waren wieder über 1.400 Teilnehmer vertreten. Sie sind in den verschiedensten Disziplinen gegeneinander angetreten. Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass sie nicht kommerziell ist.

Der Eintritt ist für alle gratis

Das soll auch so bleiben, denn es gilt als eine der Säulen des Contests. Die Veranstaltung soll kostendeckend sein, aber braucht keine Gewinne zu erwirtschaften. Dies kommt besonders bei Familien sehr gut an, die nach sinnvoller Freizeitbeschäftigung suchen. So kommen sie für drei Tage nach Bernau, um die besten jugendlichen Tänzer zu bewundern.

In diesem Jahr waren auch Gruppen aus dem benachbarten Polen zu Gast. Aufgrund des Erfolges gehen viele davon aus, dass in den nächsten Jahren immer mehr Gruppen aus unseren Nachbarländern teilnehmen werden.

Von Cheerdance bis zum Tanzmariechen

Es war mal wieder alles dabei und jeder kam auf seine Kosten. Ob Showdance, Hip-Hop, Cheerdance, Ballett oder karnevalistische Tänze, die Bandbreite der „Dance Competition Bernau“ sucht Ihresgleichen.

Das Besondere in diesem Jahr war das neue Bewertungssystem. In der Vergangenheit musste eine Jury vom Können überzeugt werden, in diesem Jahr wurde zum ersten Mal das Publikum mit einbezogen. Die Tänzer, die das Publikum am besten begeistern konnten, erhielten wichtige Extrapunkte. Gemessen wurde dies mit einem Dezibelmeter; je lauter das Publikum, desto besser die Bewertung. Der Lautstärkewert und die Einschätzung der Jury wurden zusammengerechnet und auf diese Weise die Gewinner ermittelt.

Das neue Verfahren kam bei allen gut an, da es die Zuschauer viel stärker mit einbezog und die Tänzer sich noch mehr Mühe gaben, auch beim Publikum einen guten Eindruck zu hinterlassen.