Win A Prize

Win a Prize, An announcement comes here. Read More

Ecstatic Dance

Ecstatic Dance heißt übersetzt ekstatischer Tanz und genau darum geht es bei dieser Art zu tanzen. Der Name darf zu 100 Prozent wortwörtlich genommen werden. Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Paartanz, obwohl man ihn auch zu zweit tanzen könnte. So liegt der Fokus weniger darauf, mit anderen zu interagieren, als sich selbst in einen ekstatischen Zustand zu tanzen. Hierbei kann eine Gruppendynamik entstehen, die diesen Zustand noch weiter verstärkt. Es gibt es Phasen, in denen alleine, mit einem Partner des anderen Geschlechts und mit einem Tanzpartner des gleichen Geschlechts getanzt wird. Dies geschieht ohne Pause und ohne festes Drehbuch.

Der Ursprung so zu tanzen reicht Jahrtausende zurück

Einen „Erfinder“ dieses Tanzes gibt es nicht, er wurde stattdessen in vielen Ur-Völkern quer über den ganzen Globus praktiziert. Bei den indigenen Volksgruppen wurde er als Initiation oder auch in der Nacht, bevor die Männer in eine Schlacht oder Krieg zogen, getanzt. Die Maori, das Ur-Volk Neuseelands, praktiziert diesen Tanz noch heute und das nicht nur zur Unterhaltung der Touristen. Das Rugby-Team Neuseelands tanzt sich auf diese Weise vor wichtigen Spielen in eine Art Trance-Zustand. In diesem Zustand treten sie dann gegen ihre Gegner an und das überaus erfolgreich. So erfolgreich, dass diese Art zu Tanzen seinen Einzug in Seminaren zur Weiterbildung von Führungskräften erhalten hat. Die Wirkung erschließt sich dem Tänzer sehr schnell, ist aber wissenschaftlich nur schwer zu erklären.

Die Musik ist dabei ein wichtiger Bestandteil

Es ist meist eine sehr laute und rhythmische Musik, bei der die verschiedensten Trommeln zum Einsatz kommen, die Geschwindigkeit variiert dabei ständig. Von langsam zu schnell und wieder zurück geht die Reise für die Tänzer. Viele von ihnen berichten über einen höheren Energiehaushalt und einem ausgeglicheneren Wesen. Dies sind zwei der Hauptgründe, warum dieser Tanz in der westlichen Kultur immer beliebter wird und in allen großen Städten der Republik angeboten wird.