Win A Prize

Win a Prize, An announcement comes here. Read More

Das Lindy Hop Fieber verbreitet sich rasend schnell

Lange Zeit galt er als ein Tanz von gestern und doch erlebt er gerade eine wahre Renaissance. Generell lässt sich sagen, dass der gesamte Swing wieder angesagt ist. Totgesagte leben bekanntlich länger und das Tolle ist, dass dies eben auch für den Swing und ganz besonders für den Lindy Hop gilt. Warum auf einmal der Swing zurückgekehrt ist, lässt sich nur schwer sagen. Selbst andere Musikrichtungen haben das Thema aufgegriffen, hier denken wir gerade an den Elektro-Swing, eine Stilrichtung der elektronischen House-Musik. Was anfänglich mit ein paar Mixen begann, entwickelte sich schnell zu einem eigenen Stil. Auch das Fernsehen griff den Swing auf, die Serie Babylon Berlin widmet sich hingebungsvoll dieser Epoche. Zuweilen etwas kitschig und überzogen, doch überzeugte uns die Serie im Großen und Ganzen.

Woher stammt der Lindy Hop?

Die Ursprünge des Lindy Hop liegen im Charleston und im Stepptanz, weiterhin gab es diverse afrikanische und europäische Einflüsse. Die Metropole New York gilt als eine der Geburtsstätten des Lindy Hop, in den 1920er Jahren wurde er hier zu Jazz und später zum Swing getanzt. Er entwickelte sich Stück-für-Stück aus der Lust am Tanzen heraus. Es ist ein sehr harmonischer Tanz, bei dem beide Partner ihre Lust ausdrücken bestimmte Figuren und Formen zu tanzen. In einem ungezwungenen und flüssigen Bewegungsablauf entsteht der Tanz, der Raum für die Ideen und die Kreativität von beiden Seiten lässt. Beim Lindy Hop tanzt man im wahrsten Sinne des Wortes zusammen, es hat fast etwas Spielerisches wie Mann und Frau miteinander interagieren. Dies ist einer der vielen Gründe, warum sich so viele für ihn begeistern können, hier lassen sich auch mal Figuren aus anderen Tänzen spielerisch unterbringen. So lange es beiden Spaß macht und es zum Rhythmus und der Musik passt, ist fast alles erlaubt. Wer es noch nicht probiert hat, dem sei ein Schnupperkurs in der örtlichen Tanzschule wärmstens empfohlen!