Win A Prize

Win a Prize, An announcement comes here. Read More

Orientalischer Tanz – Ausdruck mit allen Sinnen

Der unter dem Namen „Bauchtanz“ besser bekannte Tanz, der seinen Ursprung in Ägypten hat, ist ein von persönlicher Ausdruckskraft geprägter Volkstanz, bei dem in der Hauptsache Hüften und Bauch rhythmisch zur Musik bewegt werden. In der arabischen Welt wird er Raqs Sharqi genannt. Er bezieht sich jedoch nicht auf alle orientalischen Folkloretänze, sondern nur auf den Solotanz ägyptischer Frauen. Insbesondere wird er zu instrumentalen Stücken, die meist schnelle Trommelrhythmen beinhalten, getanzt.

Shimmies, Kicks und Drops

Diese drei berühmten wie auch klassischen Elemente in den Bewegungen gehören ebenso zum typischen Bild einer Bauchtänzerin, wie das Bauchtanz-Kostüm, das aus BH und Rock oder einem Folkloretanz-Kleid sowie verschiedenen Accessoires besteht. Sie bilden miteinander das unverwechselbare Erscheinungsbild dieser Tanzform. Obwohl die Anmut und die grazilen Bewegungen viel Leichtigkeit vermuten lassen, bedarf es dennoch jahrelanger Übung, intensiven Trainings und genauen Einstudierens der Tanztechniken und der Rhythmik, um eine Darbietung in vollendeter Perfektion erreichen zu können. Entgegen häufiger Vorurteile ist eine professionelle Bauchtanz-Show aber weder anrüchig noch unangemessen freizügig.

Baladi (der Tanz des einfachen Volkes) und Raqs Sharqi begründeten zunächst die Anfänge dieser orientalischen Tanzform. Dabei haben sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Stilrichtungen herausgebildet, unter denen der Oriental Pop, Tribal Fusion, die Burlesque, der Tango Oriental und der Bollywood (indisch) besonders bekannt sind.

Bauchtanz löst beim Betrachter zudem ein ähnliches Glücksgefühl aus, wie man es auch im Casino beim Wunderino Bonus erlebt, wenn man beispielsweise Slots mit orientalischen Motiven spielt. Diese Slots stehen sogar auf Platz zwei der beliebtesten Motive. Die Tänzerin hingegen profitiert von einem hohen, gesundheitlichen Nutzen, denn die weichen, geschmeidigen Bewegungen fördern die Flexibilität des Körpers und können Rückenproblemen, aber auch Arthrose und Ischias entgegenwirken. Die Faszien werden gedehnt sowie die gesamte Muskulatur gestärkt. So ist es nicht verwunderlich, dass sogar Frauen und auch Männer im hohen Alter noch mit dieser Sportart beginnen oder sie fortführen. Der Spaß und die Freude kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz, auch das Immunsystem profitiert dabei und man bleibt rundherum fit.